Schulwettbewerb in Gießen und Gedenken in Marburg

Am 16. März wur­den in Gießen die Ergeb­nisse des Schul­wet­tbe­werbs zum 75. Jahrestag der Depor­ta­tion der Gießen­er Sin­ti feier­lich präsen­tiert.

Der Schul­wet­tbe­werb der Uni­ver­sitätsstadt Gießen zum The­ma Antizigan­is­mus war aus Sicht des Lan­desver­ban­des ein voller Erfolg. Schü­lerIn­nen von ins­ge­samt vier Schulen haben an dem Wet­tbe­werb teilgenom­men.

Im Vor­feld wurde den Schulen Lehr­ma­te­r­i­al des Lan­desver­ban­des zur Ver­fü­gung gestellt. Der Lan­desver­band hat auch in Führun­gen durch unsere mobile Ausstel­lung Der Weg der Sin­ti und Roma, die für knapp zwei Wochen bere­its im ver­gan­genen Herb­st im Gießen­er Rathaus zu sehen war, die inhaltliche Auseinan­der­set­zung mit dem The­ma ver­tiefen kön­nen.

Die Schüler haben, teil­weise in schulüber­greifend­en Pro­jek­ten, sehr anschaulich dargestellt, wie Vorurteile zu Aus­gren­zung, Aus­gren­zung zu Diskri­m­inierung, Diskrim­ierung zu Über­grif­f­en und schließlich zu einem Völk­er­mord führen kön­nen. Die Arbeit­en der Schüler machen ein­drucksvoll deut­lich, dass jed­er Men­sch ein Recht auf Leben hat.

Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma”

Am 23. März fand das Gedenken der Uni­ver­sitätsstadt Mar­burg an die Depor­ta­tion der Mar­burg­er Sin­ti vor 75. Jahren statt. Der Lan­desver­band hielt anlässlich der Eröff­nung der Ausstel­lung Der Weg der Sin­ti und Roma im Mar­burg­er Rathaus ein Gruß­wort. Dr. Udo Eng­bring-Romang führte in seinem Vor­trag in die von ihm ver­fasste Ausstel­lung ein. Die Ausstel­lung war bis zum 4. April im Rathaus zu sehen.

Schreibe einen Kommentar