Ausstellung “Hornhaut auf der Seele” in Groß Gerau

Am 12. März eröffnete der Lan­desver­band seine Ausstel­lung “Horn­haut auf der Seele” im Lan­drat­samt Groß Ger­au. Der Autor der Ausstel­lung Dr. Udo Eng­bring-Romang führte in die Ausstel­lung ein.

Die Ausstel­lung zeigt schw­er­punk­t­mäßig die Ver­fol­gung der Sin­ti und Roma im Nation­al­sozial­is­mus in Hes­sen. Hier­bei kom­men ins­beson­dere auch Über­lebende zu Wort und ihre Einzelschick­sale wer­den gezeigt. Die Ausstel­lung bet­tet die Geschehnisse des Nation­al­sozial­is­mus his­torisch ein. So find­et sich ein Abschnitt zu der Entwick­lung von “Zige­uner­bildern” und der Geschichte des Antizigan­is­mus in Europa und ein weit­er­er Abschnitt informiert über die Nachkriegszeit. Diese war in den ersten Jahrzehn­ten geprägt von fehlen­der Anerken­nung und Entschädi­gung, dies änderte sich erst durch den Druck der Bürg­er­rechts­be­we­gung in den 1980er Jahren. Der ras­sis­tis­che Völk­er­mord an Sin­ti und Roma wurde erst 1982 offiziell anerkan­nt.

Schreibe einen Kommentar