Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Odenwaldkreises war Rinaldo Strauß, stv. Geschäftsführer des Hessischen Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma am 28.09. an der Georg Ackermann Schule in Breuberg im Odenwald zu einem digitalen Vortrag als Vernissage der Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” eingeladen.
»Der Weg der Sinti und Roma« zeigt die Geschichte der Minderheit seit ihrer Ankunft im deutschsprachigen Raum vor über 600 Jahren. Sie thematisiert die Wirkung von Bildern und Zuschreibungen gegen Sinti und Roma vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, die Verfolgungen und Diskriminierungen bis zum Völkermord während des Nationalsozialismus,
die Kontinuitäten der Bilder in der Nachkriegszeit und nicht zuletzt den Kampf gegen den Antiziganismus durch die Selbstorganisationen der deutschen Sinti und Roma seit 1980. Dabei werden die Erfolge der Bürgerrechtsarbeit ebenso dargestellt wie die massive Ablehnung durch einen großen Teil der bundesrepublikanischen Bevölkerung.
Die Ausstellung war vom 27.09 bis zum 04.10.2021 in der Aula der Georg Ackermann Schule im Breuberg i.Odw. zu sehen. In dieser Zeit wurden auch mehrere Führungen mit Schulklassen durch die Ausstellung durchgeführt.