Ausschreibung Filmproduktion

Gesucht wird jemand, der_die mit Ange­höri­gen der Min­der­heit der Sin­ti und Roma mind. 14 kurze Inter­view-Filme für den Hes­sis­chen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma pro­duziert, die in der Bil­dungsar­beit einge­set­zt wer­den kön­nen. Die Inter­views sind biografisch und bein­hal­ten die The­ma­tisierung von belas­ten­den Erfahrun­gen mit Diskri­m­inierung. Voraus­set­zung für den Erhalt des Auf­trags sind daher hohe Sen­si­bil­ität und Ein­füh­lungsver­mö­gen und Erfahrung in der Arbeit mit Men­schen mit Diskri­m­inierungs-/Ge­wal­ter­fahrun­gen. Wün­schenswert sind darüber hin­aus Ken­nt­nisse über Antizigan­is­mus und Erfahrun­gen in der Zusam­me­nar­beit mit Min­der­heit­sange­höri­gen.

Der Auf­trag bein­hal­tet die filmis­che Umset­zung ein­schließlich der Nach­bear­beitung (Schnitt, Sound­de­sign, Colour­grad­ing). Für die Nach­bear­beitung sind 3 Rück­mel­dungsrun­den einzu­pla­nen.

Die Suche der Interviewpartner*innen, die inhaltliche Vor­bere­itung und die Inter­viewführung wird vom Ver­band über­nom­men. Der Schnitt wird vom Ver­band inhaltlich begleit­et. Die Videos sollen in Ton und Bild qual­i­ta­tiv hochw­er­tig sein. Die genaue Umset­zung ist mit dem Ver­band abzus­tim­men.

Ange­bote kön­nen dig­i­tal beim Lan­desver­band ein­gere­icht wer­den unter: verband@sinti-roma-hessen.de

Bewer­bungs­frist: 12.6.2025