Kulturabende gegen Antiziganismus

Kulturabende des Verbands im Oktober
Lesung – Konzert – Diskussion – Ausstellung

rfe-trio-2016
Romeo Franz & Ensem­ble Trio

Der Ver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma – Lan­desver­band Hes­sen hat drei Infor­ma­tions- und Kul­tur­abende im Okto­ber 2016 ver­anstal­tet:

Am 13. Okto­ber in Bad Hers­feld

Am 19. Okto­ber in Wies­baden

Am 26. Okto­ber in Hanau

Das Pro­gramm bestand aus Infor­ma­tio­nen zur Arbeit des Ver­ban­des, ein­er Lesung von Zeitzeu­gen­bericht­en der NS-Ver­fol­gung, ein­er Führung durch die neue mobile Ausstel­lung des Ver­ban­des Der Weg der Sin­ti und Roma und Musik durch das Romeo Franz & Ensem­ble Trio, beste­hend aus Romeo und Sun­ny Franz (Vio­line) sowie Aaron Weiss (Piano).

Landestreffen der Hessischen Courage-Schulen

Auf dem ersten Hes­sis­chen Ver­net­zungstr­e­f­fen der Schulen gegen Ras­sis­mus – Schulen mit Courage am 10. Okto­ber in Frank­furt am Main hat der Lan­desver­band seine neue Roll-Up-Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma” vorgestellt. Die Ausstel­lung the­ma­tisiert die Diskri­m­inierung, Aus­gren­zung und Ver­fol­gung von Sin­ti und Roma seit ihrer Ankun­ft vor 600 Jahren in Mit­teleu­ropa bis heute.

1

Unsere bei­den Work­shops bestanden aus ein­er Führung und ein­er offe­nen Gespräch­srunde zwis­chen inter­essierten Schüler- und LehrerIn­nen und den bei­den Vertretern des Ver­ban­des. Disku­tiert wurde unter anderem darüber, wie Vorurteile und grup­pen­be­zo­gene Men­schen­feindlichkeit entste­hen und funk­tion­ieren. Ein weit­eres Gespräch­s­the­ma war die Sit­u­a­tion für Men­schen mit Sin­ti- oder Roma-Hin­ter­grund an Bil­dungsin­sti­tu­tio­nen.

 

Gedenkfahrt nach Buchenwald

Am 24. Sep­tem­ber hat der Lan­desver­band eine Fahrt zur Gedenkstätte des ehe­ma­li­gen Konzen­tra­tionslagers Buchen­wald organ­isiert. An der Fahrt nah­men Sin­ti aus Bad Hers­feld, Bebra, Darm­stadt und Umge­bung teil.

hinfahrt

Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma in Buchenwald
Mah­n­mal für die ermorde­ten Sin­ti und Roma in Buchen­wald

fuehrung

Ausstellung im Rathaus Ober-Ramstadt

In der Woche vom 19. bis 23. Sep­tem­ber wurde im Rah­men der interkul­turellen Wochen die mobile Ausstel­lung „Horn­haut auf der Seele“ im Ober-Ram­städter Rathaus gezeigt. Rinal­do Strauß sagte als Vertreter des Lan­desver­ban­des anlässlich der Ausstel­lungseröff­nung am Mon­tag, dass die aktuelle Debat­te über „Armutsflüchtlinge“ nicht nur Par­al­le­len zur geschichtlichen Ver­fol­gung der Sin­ti und Roma aufzeige, 2son­den auch, wie tief der Antizigan­is­mus noch immer in der Gesellschaft ver­wurzelt sei. Antizigan­is­mus ist der Begriff für die Feind­schaft gegenüber Sin­ti und Roma, auf die man “Zigeuner”-Bilder überträgt. Der Antizigan­is­mus war die Grund­lage für den Völk­er­mord an ca. 500 000 Sin­ti und Roma, der von den Nazis began­gen wurde. 1

Das Echo berichtete

Bilder: Stadt Ober-Ram­stadt