Gedenken in Gießen und Marburg

Am 23. März wurde der vor 74 Jahren von Mar­burg nach Auschwitz deportierten Sin­ti gedacht. Beteiligt an der Gedenkver­anstal­tung waren unter anderem der Vor­sitzende des Kreistags Detlef Ruf­fert und Ober­bürg­er­meis­ter Dr. Thomas Spies. Die Ober­hes­sis­che Presse berichtete

Bild: Stadt Mar­burg, Philipp Höhn

In Gießen fand das Gedenken an die Deportierten am 16. März statt.  Am Gedenken nah­men unter anderem Stadtverord­neten­vorste­her Egon Fritz, Stadträtin Astrid Eibelshäuser, der SPD-Chef Ger­hard Merz sowie die Gießen­er Ober­bürg­er­meis­terin Dietlind Grabe-Bolz teil. Die Gießen­er All­ge­meine berichtete

Bild: Gießen­er All­ge­meine

Denkzeichen Güterbahnhof wiedereröffnet

Das Mah­n­mal Denkze­ichen Güter­bahn­hof, das an die Depor­ta­tion der Darm­städter Juden und Sin­ti während der Naz­izeit erin­nert, wurde am Son­ntag 5. März zum drit­ten Mal eingewei­ht. In den ver­gan­genen Jahren war es zweimal mutwillig beschädigt wor­den.

l1120222

An der gut besucht­en Gedenk­feier nah­men auch Ange­hörige des von Darm­stadt nach Auschwitz deportierten Mar­tin Wick teil. Seine Töchter lasen aus den Lebenserin­nerun­gen ihres Vaters, die der Ver­band in der Doku­men­ta­tion Darmstadt.Auschwitz. veröf­fentlicht hat.

l1120212

l1120197

Auch der Vor­sitzende der Jüdis­chen Gemeinde Darm­stadts Daniel Neu­mann und als Vertreter des Lan­desver­bands Rinal­do Strauß sowie Darm­stadts Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch nah­men am Gedenken teil.

Darmstadt Oberbürgermeister Jochen Partsch
Darm­stadt Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch
Daniel Neumann
Der Vor­sitzende der Jüdis­chen Gemeinde Daniel Neu­mann
Rinaldo Strauß vom Landesverband
Rinal­do Strauß vom Lan­desver­band

Darmstädter Gedenkjahr

Am 16. März fand die erste Ver­anstal­tung des Ver­bands im Rah­men des Darm­städter Gedenk­jahres 2017 statt.

Der His­torik­er Dr. Peter Sand­ner referierte zu flyer_gedenkjahr_2017_bildrassen­poli­tis­chen Erfas­sun­gen von Sin­ti und Roma in Deutsch­land durch den Kreis um Robert Rit­ter vor 80 Jahren und beant­wortete Fra­gen aus dem Pub­likum. Die Ver­anstal­tung fand wie unsere kom­menden Ver­anstal­tun­gen zum Gedenk­jahr 2017 im Kol­legien­ge­bäude des Regierung­sprä­sid­i­ums am Luisen­platz statt. Koop­er­a­tionspart­ner bei unseren Ver­anstal­tun­gen zum Gedenk­jahr 2017 ist die Wis­senschaftsstadt Darm­stadt.

Weit­ere Hin­weise auf die Ver­anstal­tun­gen des Darm­städter Gedenk­jahres 2017 find­en Sie im Pro­gramm­fly­er