1. Treffen des Gremiums auf Landesebene

Am 26. Juni 2019 tagte zum ersten Mal das Gremi­um zwis­chen Lan­desregierung und Lan­desver­band in der Hes­sis­chen Staatskan­zlei in Wies­baden. Die Haup­tauf­gaben des Gremi­ums sind die regelmäßige Über­prü­fung der Umset­zung der Ziele des Staatsver­trags und der Aus­tausch über aktuelle Fragestel­lun­gen der Min­der­heit und der Mehrheit. Die Ein­rich­tung des Gremi­ums ist Teil des Staatsver­trages, den der Lan­desver­band im Herb­st 2017 mit dem Land Hes­sen geschlossen hat.

An der kon­sti­tu­ieren­den Sitzung nah­men für die Lan­desregierung der Chef der Staatskan­zlei Axel Win­ter­mey­er sowie der Min­is­ter für Soziales Kai Klose neben weit­eren Mitar­beit­ern teil, Adam Strauß ver­trat den Lan­desver­band.

Bild: Hes­sis­che Staatskan­zlei

Inhalte der Gespräche waren die Bil­dungssi­t­u­a­tion zum The­ma Antizigan­is­mus an Hes­sis­chen Schulen und die geplante Dauer­ausstel­lung des Lan­desver­ban­des.

Abend des Sports im Landtag

Adam Strauß hat als Vertreter des Lan­desver­ban­des am 9. Abend des Sports im Hes­sis­chen Land­tag am 18. Juni 2019 teilgenom­men.

Er sprach dabei u.a. mit dem Hes­sis­chen Land­tagspräsi­den­ten Boris Rhein und dem Hes­sis­chem Min­is­ter­präsi­den­ten Volk­er Bouffi­er.

Abend des Sports im Hes­sis­chen Land­tag, Wies­baden, 18.06.2019 © Ste­fan Krutsch Pho­togra­phie www.krutsch.de

Auf dem Hessentag in Hersfeld

Vom 7. bis zum 16. Juni war der Lan­desver­band mit sein­er mobilen Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma” auf dem Hes­sen­tag in Bad Hers­feld vertreten. Annäh­ernd 1500 Besucherin­nen und Besuch­er haben auf dem Hes­sen­tag unsere Ausstel­lung ange­se­hen.

Am Eröff­nungstag 7. Juni sowie am Pfin­gst­mon­tag 10. Juni spiel­ten auf Ein­ladung des Lan­de­ver­ban­des die bei­den Musik­grup­pen Aaron Weiß und Sun­ny Franz Duo sowie das Chris­tiano Gitano Trio in der Großen Halle der Lan­desausstel­lung.

Workshop zu pädagogischen Methoden in Wiesbaden am 27. Mai

Ver­anstal­ter der Fort­bil­dung für Mul­ti­p­lika­torin­nen und Mul­ti­p­lika­toren (Schule, Jugen­dar­beit und Erwach­se­nen­bil­dung) waren der Lan­desver­band und die Hes­sis­che Lan­deszen­trale für poli­tis­che Bil­dung (HLZ). Mit über 25 Anmel­dun­gen war die Fort­bil­dungsver­anstal­tung voll­ständig aus­ge­bucht.

(mehr …)