Von Darmstadt nach Auschwitz – Wenn Vorurteile zu Ausgrenzung, Verfolgung und Mord führen

Gedenkver­anstal­tung des Hes­sis­chen Lan­desver­ban­des Deutsch­er Sin­ti und Roma anlässlich des 78. Jahrestages des 2. August 1944

PRESSEMITTEILUNG DES HESSISCHEN LANDESVERBANDES DEUTSCHER SINTI UND ROMA

Darm­stadt 25.07.2022

In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurde das Lager Auschwitz Birke­nau B II e „liq­ui­diert“. Zu dem Zeit­punkt waren cir­ca 4.300 Sin­ti und Roma, vor allem Alte, Frauen und Kinder in dem Lager­ab­schnitt einges­per­rt. Sie alle wur­den in der Nacht des 2. August in den Gaskam­mern von Auschwitz-Birke­nau ermordet. Der Lager­ab­schnitt wurde auch unter dem Namen „Zige­uner­lager“ geführt, denn die Nazis sahen in ihnen keine Men­schen, son­dern betra­chteten sie als „Zige­uner“.

Rinal­do Strauß vom Hes­sis­chen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma: „Schon die Zahl von 4.300 Men­schen ist unvorstell­bar, die allein in der Nacht vom 2. auf den 3. August ermordet wur­den. Auschwitz ist ein Syn­onym auch für den Völk­er­mord an etwa ein­er hal­ben Mil­lion Sin­ti und Roma aus ganz Europa, die Opfer des nation­al­sozial­is­tis­chen Völk­er­mords wur­den. Man muss wis­sen, dass alle Sin­ti und Roma in Europa Ange­hörige durch den Völk­er­mord ver­loren haben. Das hat tiefe Spuren hin­ter­lassen – bis heute.“

Die Gedenkver­anstal­tung find­et am Darm­städter Mah­n­mal für die Opfer des nation­al­sozial­is­tis­chen Völk­er­mords an Sin­ti und Roma statt, dass es seit 1997 gibt und auf Ini­tia­tive des Lan­desver­ban­des errichtet wurde. Rinal­do Strauß dazu: „Das Mah­n­mal erin­nert tagtäglich an die Opfer der Ver­brechen und es ist wichtig, weil es zeigt, dass es um konkrete Men­schen an konkreten Orten geht, die entrechtet, ver­fol­gt und ermordet wur­den. Sie waren Nachbar*innen, Kolleg*innen, Mitschüler*innen.“

Anlässlich des 78. Jahrestages der Ermor­dung aller im Lager­ab­schnitt B II e in Auschwitz-Birke­nau befind­lichen Men­schen, lädt der Hes­sis­che Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma Lan­desver­band Hes­sen am 02. August 2022 um 18 Uhr ein. Die Ver­anstal­tung find­et am Mah­n­mal zum Gedenken an die Ver­fol­gung der Sin­ti und Roma durch die Nation­al­sozial­is­ten am Lud­wig-Met­zger-Platz in Darm­stadt statt.

Die Gedenkver­anstal­tung erfol­gt in Koop­er­a­tion mit der Wis­senschaftsstadt Darm­stadt und der Ini­tia­tive Denkze­ichen Güter­bahn­hof.

Für Rück­fra­gen erre­ichen Sie unser Büro unter 06151 377740 oder per Email an

verband@sinti-roma-hessen.de.