Landestreffen der Hessischen Courage-Schulen

Auf dem ersten Hes­sis­chen Ver­net­zungstr­e­f­fen der Schulen gegen Ras­sis­mus – Schulen mit Courage am 10. Okto­ber in Frank­furt am Main hat der Lan­desver­band seine neue Roll-Up-Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma” vorgestellt. Die Ausstel­lung the­ma­tisiert die Diskri­m­inierung, Aus­gren­zung und Ver­fol­gung von Sin­ti und Roma seit ihrer Ankun­ft vor 600 Jahren in Mit­teleu­ropa bis heute.

1

Unsere bei­den Work­shops bestanden aus ein­er Führung und ein­er offe­nen Gespräch­srunde zwis­chen inter­essierten Schüler- und LehrerIn­nen und den bei­den Vertretern des Ver­ban­des. Disku­tiert wurde unter anderem darüber, wie Vorurteile und grup­pen­be­zo­gene Men­schen­feindlichkeit entste­hen und funk­tion­ieren. Ein weit­eres Gespräch­s­the­ma war die Sit­u­a­tion für Men­schen mit Sin­ti- oder Roma-Hin­ter­grund an Bil­dungsin­sti­tu­tio­nen.

 

Schreibe einen Kommentar