Vom 16. August bis 6. September 2019 zeigte der Landesverband die Roll-Up-Ausstellung „Der Weg der Sinti und Roma“ in Kooperation mit der Regionalstelle Süd des Demokratiezentrums Hessen im Haus am Maiberg in Heppenheim.
Bereits am Mo. 19. August um 17:30 wurde die Ausstellung mit einer Führung durch den Marburger Historiker und Autoren der Ausstellung Dr. Udo Engbring-Romang eröffnet. Susanne Kolb sprach das Grußwort für das Haus am Maiberg, Rinaldo Strauß begrüßte die Anwesenden im Namen des Landesverbandes.
Am Di. 27. August um 19 Uhr zeigte der Landesverband seinen Dokumentarfilm „Kampf um Anerkennung“ , der die politische Organisierung und Bürgerrechtsarbeit der deutschen Sinti und Roma seit 1979 behandelt. Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit Rinaldo Strauß und Malte Clausen vom Landesverband.
Zum Abschluss der Ausstellungswochen gab es am Fr. 6. September um 19 Uhreinen Vortrag mit anschließender Diskussion zur Menschenrechtssituation von Sinti und Roma in Europa mit Romeo Franz, Bürgerrechtler und Mitglied des Europäischen Parlamentes für die Grünen.