Mobile Ausstellung in Heppenheim

Vom 16. August bis 6. Sep­tem­ber 2019 zeigte der Lan­desver­band die Roll-Up-Ausstel­lung „Der Weg der Sin­ti und Roma“ in Koop­er­a­tion mit der Region­al­stelle Süd des Demokratiezen­trums Hes­sen im Haus am Maiberg in Hep­pen­heim.

Bere­its am Mo. 19. August um 17:30 wurde die Ausstel­lung mit ein­er Führung durch den Mar­burg­er His­torik­er und Autoren der Ausstel­lung Dr. Udo Eng­bring-Romang eröffnet. Susanne Kolb sprach das Gruß­wort für das Haus am Maiberg, Rinal­do Strauß begrüßte die Anwe­senden im Namen des Lan­desver­ban­des.

Am Di. 27. August um 19 Uhr zeigte der Lan­desver­band seinen Doku­men­tarfilm „Kampf um Anerken­nung“ , der die poli­tis­che Organ­isierung und Bürg­er­recht­sar­beit der deutschen Sin­ti und Roma seit 1979 behan­delt. Im Anschluss gab es eine Gespräch­srunde mit Rinal­do Strauß und Malte Clausen vom Lan­desver­band.

Zum Abschluss der Ausstel­lungswochen gab es am Fr. 6. Sep­tem­ber um 19 Uhreinen Vor­trag mit anschließen­der Diskus­sion zur Men­schen­rechtssi­t­u­a­tion von Sin­ti und Roma in Europa mit Romeo Franz, Bürg­er­rechtler und Mit­glied des Europäis­chen Par­la­mentes für die Grü­nen.

Schreibe einen Kommentar