Frankfurter Fachtag zu Sozialer Arbeit

Am 21. Novem­ber 2019 fand an der Frank­furt Uni­ver­si­ty of Applied Sci­ences (Frank­furt UAS) der Fach­tag „Antizigan­is­mus in der Sozialen Arbeit“ statt. Der Lan­desver­band hat den Fach­tag in Koop­er­a­tion mit den Pro­fes­sorIn­nen Kathrin Schrad­er und Chris­t­ian Kolbe von der Frank­furt UAS sowie dem Fördervere­in Roma organ­isiert, um eine Reflek­tion von Beruf­stäti­gen und Studieren­den der Sozialen Arbeit im Bezug auf antizigan­is­tis­che Diskri­m­inierungsmuster zu ermöglichen.

Rinal­do Strauß vom Lan­desver­band

Zur Eröff­nung des Fach­tages begrüßte der Vizepräsi­dent der Frank­furt UAS Prof. René Thiele die Anwe­senden, für den Lan­desver­band hielt Rinal­do Strauß das Gruß­wort. Im Auf­tak­tvor­trag ging Dr. Markus End, Vor­sitzen­der der Gesellschaft für Antizigan­is­mus­forschung, auf die Gegen­wart des Antizigan­is­mus in Deutsch­land ein und betonte die Notwendigkeit für Sozialar­bei­t­erIn­nen, ihre eigene Rolle und ihre eige­nen Vorurteile kri­tisch zu reflek­tieren, auch vor dem Hin­ter­grund der Geschichte der Sozialen Arbeit. Kenan Emi­ni vom Roma Cen­ter Göt­tin­gen schilderte anschließend ein­drück­lich die oft prekäre rechtliche Sit­u­a­tion von geflüchteten Roma und die häu­fig katas­trophalen Leben­sum­stände der Betrof­fe­nen. Abschließend berichteten Chris­tine Bast und Jovi­ca Arvan­itel­li vom Lan­desver­band der deutschen Sin­ti und Roma Baden-Würt­tem­berg von ihrer beru­flichen Prax­is zu Antizigan­is­mus im Bil­dungs­bere­ich und über die Her­aus­forderun­gen, die ihnen von kom­mu­naler Seite gestellt wer­den.

Jovi­ca Arvan­itel­li und Chris­tine Bast vom Lan­desver­band Baden-Würt­tem­berg

Nach den Vorträ­gen am Vor­mit­tag fan­den am Nach­mit­tag zweistündi­ge Work­shops mit den Ref­er­entIn­nen statt. In diesen kon­nten die Teil­nehmenden einen ver­tiefend­en Ein­blick in die The­matik erhal­ten und in den Aus­tausch gehen. Zum Abschluss des Fach­tages gab es eine Podi­ums­diskus­sion mit allen Ref­er­entIn­nen, die vom Sozialar­beit­er und Bürg­er­rechtler Silas Kropf mod­eriert wurde.

Abschließende Podi­ums­diskus­sion mit den Ref­er­entIn­nen und Mod­er­a­tor Silas Kropf

Der Fach­tag war in unseren Augen ein weit­er­er wichtiger Schritt für eine Sen­si­bil­isierung für das The­ma Antizigan­is­mus in unser­er Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar