Fortbildung: “Antiziganismus — Ein Thema für Schule und Unterricht” im Rahmen der Aktionswoche “Vielfalt bildet!”

Die Aktionswoche „Vielfalt bildet!“ ist eine Ver­anstal­tungsrei­he, die sich mit gesellschaftlichen Dif­feren­zver­hält­nis­sen aus der Per­spek­tive von ras­sis­mus- und diskri­m­inierungskri­tis­ch­er Bil­dung auseinan­der­set­zt.

In Koop­er­a­tion mit der lea Bil­dungs­ge­sellschaft der GEW Hes­sen bietet der Hes­sis­chen Lan­desver­band im Rah­men der Aktionswoche am Don­ner­stag, den 16.11.23. die Fort­bil­dung “Antizigan­is­mus — Ein The­ma für Schule und Unter­richt” an. Denn ob als Beschimp­fung auf dem Schul­hof, im Schu­lall­t­ag oder auf Social Media, Antizigan­is­mus begeg­net Betrof­fe­nen immer wieder. Und häu­fig wird dieser nicht erkan­nt. Gle­ichzeit­ig spielt die Geschichte der nationalen Min­der­heit im Unter­richt kaum eine Rolle, obwohl sie seit über 600 Jahren Teil der deutschsprachi­gen Gesellschaft ist. Deshalb gibt die Fort­bil­dung Ideen für Unter­richtsin­halte und ermöglicht die Reflex­ion von Antizigan­is­mus im Schu­lall­t­ag anhand von realen Fall­beispie­len.


Die Fort­bil­dung find­et von 10:00 – 15:00 Uhr dig­i­tal statt. Anmelden kön­nen Sie über fol­gen­den Link: https://www.lea-bildung.de/fortbildungen/show/gp0104-antiziganismus-ein-thema-fuer-schule-und-unterricht

Schreibe einen Kommentar