Veranstaltungen zur Verfolgung und Widerstand Hessischer Sinti und Roma (Breuberg i.Odw.)

Im Som­mer war der Lan­desver­band in Breu­berg im Oden­wald zu zwei Ver­anstal­tun­gen ein­ge­laden. Zunächst hielt der Mar­burg­er His­torik­er Dr. Udo Eng­bring-Romang am 3. Juli einen Vor­trag zu dem Titel “Antizigan­is­mus und die Ver­fol­gung von Sin­ti und Roma in Hes­sen”. Hier­bei gab er einen Ein­blick in die nation­al­sozial­is­tis­che Ver­fol­gung von Sin­ti und Roma in Hes­sen und ihre Kon­ti­nu­itäten.

In ein­er zweit­en Ver­anstal­tung am 21. August zeigte der Lan­desver­band seinen Film “Kampf um Anerken­nung” über die Bürg­er­recht­sar­beit hes­sis­ch­er Sin­ti und Roma. Rinal­do Strauß, stv. Geschäfts­führer und Malte Clausen, Mitar­beit­er des Hes­sis­chen Lan­desver­ban­des Deutsch­er Sin­ti und Roma leit­eten im Anschluss eine Diskus­sion­srunde und waren für Rück­fra­gen ansprech­bar.

Schreibe einen Kommentar