SiRo-App geht online

PRESSEMITTEILUNG

App-Release: Mit der SiRo-App auf den Spuren von Sin­ti und Roma in Hes­sen & Gedenken an den Jahrestag des Auf­s­tandes von Sin­ti und Roma in Auschwitz-Birke­nau am 16. Mai 1944

Anlässlich des 78. Gedenk­tag an den Auf­s­tand von Sin­ti und Roma in Auschwitz-Birke­nau am 16. Mai 1944 veröf­fentlicht der Ver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma – Lan­desver­band Hes­sen sein neuestes Pro­jekt: die SiRo-App. Mit ihr kann man spielerisch mehr über die Geschichte und Gegen­wart von Sin­ti und Roma in Hes­sen erfahren. »Mit der SiRo-App wollen wir Geschicht­en von Sin­ti und Roma in Hes­sen sicht­bar­er machen. Dabei geht es darum Diskri­m­inierung und Ver­fol­gung zu doku­men­tieren und ger­ade auch diejeni­gen, die Opfer des nation­al­sozial­is­tis­chen Völk­er­mords wur­den, nicht in Vergessen­heit ger­at­en zu lassen – das ist qua­si wie eine Art dig­i­taler Stolper­stein. Aber es geht auch um den Wider­stand, der geleis­tet wurde, sei es in der Geschichte, im Zuge der Bürg­er­rechts­be­we­gung seit den 1970er Jahren oder heute«, so Adam Strauß, der Vor­sitzende des Ver­ban­des.

Die App startet mit Infor­ma­tio­nen zu Darm­stadt und zu Denkmälern in Hes­sen. Nach und nach wer­den die Infor­ma­tio­nen zu anderen Städten und Gemein­den ergänzt.

Mit der App, die man bei Bedarf auch ein­fach über den Brows­er auf dem PC nutzen kann, kön­nen Orte besucht, Biografien recher­chiert oder the­ma­tis­che Stadtrundgänge gemacht wer­den. Wer den Stan­dort seines Smart­phones frei­gibt, kann sich auch an die jew­eili­gen Orte und navigieren lassen. Und wer ganz neu im The­ma oder weit­erge­hend inter­essiert ist, erhält über die App weit­er­führende Infor­ma­tio­nen auch über Hes­sen hin­aus.

Tech­nisch und gestal­ter­isch wurde die App vom Frank­furter Insti­tut für Gebrauchs­grafik entwick­elt, wo man sich für eine soge­nan­nte Web-App entsch­ieden hat: »Wir woll­ten bei einem so wichti­gen The­ma möglichst viele unter­schiedliche Zugänge ermöglichen. Die App lässt sich wie eine Karten-App auf dem Mobil­tele­fon unter­wegs ver­wen­den, man kann sie aber auch im Brows­er wie eine Web­site nutzen – beispiel­sweise im Schu­lun­ter­richt«, berichtet Mar­tin Spencer, eine*r der Entwickler*innen des Insti­tuts für Gebrauchs­grafik, »außer­dem war es wichtig, eine Struk­tur zu schaf­fen, die kon­tinuier­lich erweit­ert wer­den kann.« 

»Unser Ziel ist es schließlich, die hes­sis­che Geschichte von Sin­ti und Roma möglichst umfassend zu doku­men­tieren und das ger­ade jet­zt, wo rechte Gesin­nun­gen wieder auf dem Vor­marsch sind“, ergänzt Adam Strauß. »Wer uns dabei mit Infor­ma­tio­nen unter­stützen möchte, kann sich gerne bei uns melden, denn ger­ade zu vie­len kleineren Städten und Gemein­den gibt es bish­er oft nur wenige Infor­ma­tio­nen.«

Hier geht es direkt zur SiRo-App.

Fly­er zur SiRo-App.

Schreibe einen Kommentar