Erfolgreicher Workshop „Antiziganismus – Ein Thema für Schule und Unterricht“ an der TU Darmstadt

In Zusam­me­nar­beit mit dem Pro­jekt „Vielfalt bildet! Ras­sis­muskri­tis­che Bil­dungsar­beit gemein­sam gestal­ten“ hat der hes­sis­che Lan­desver­band am 31.05.2022 eine akkred­i­tierte Fort­bil­dung zum The­ma „Antizigan­is­mus – Ein The­ma für Schule und Unter­richt“ an der TU Darm­stadt durchge­führt.
Die Wis­senschaftlichen Mitar­bei­t­erin­nen des hes­sis­chen Lan­desver­bands kon­nten erst­mals seit Beginn der Pan­demie einen Work­shop in Präsenz anbi­eten. Umso mehr freute die Organisator*innen die große Res­o­nanz und dass der Work­shop gut angenom­men wurde.

In dem vier­stündi­gen Work­shop set­zen sich die Teil­nehmenden mit Diskri­m­inierung und Antizigan­is­mus im Speziellen auseinan­der und reflek­tierten dabei ihre Rolle als (ange­hende) Lehrkräfte oder Pädagog*innen. Im Beson­deren wurde die struk­turelle Benachteili­gung von Ange­höri­gen der Min­der­heit im Bil­dungswe­sen the­ma­tisiert.
Wie kann Antizigan­is­mus erkan­nt und ent­tarnt wer­den und welche Möglichkeit­en beste­hen, Betrof­fene von Diskri­m­inierung zu schützen und zu unter­stützen? Über diese Fra­gen und Hand­lungsmöglichkeit­en wurde an Hand von Fall­beispie­len inten­siv in der Gruppe disku­tiert. Neben neuen Erken­nt­nis­sen zu his­torischen Kon­ti­nu­itäten von Antizigan­is­mus nah­men die Teil­nehmenden viele Anre­gun­gen zum Umgang mit Diskri­m­inierung in ihren eige­nen schulis­chen All­t­ag mit.

Die Rel­e­vanz des The­mas der Benachteili­gung und Diskri­m­inierung von Sin­ti und Roma im Bil­dungswe­sen, wurde von den Teil­nehmenden abschließend als von beson­der­er Bedeu­tung eingeschätzt. Wir freuen uns über das rege Inter­esse und die gelun­gene Fort­bil­dung.

Schreibe einen Kommentar