Am vergangenen Donnerstag, den 19.01.2023, führten Max Aigner und Alice Reitz vom Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma eine Gruppe von 16 Interessierten für zwei Stunden durch die Wiesbadner Innenstadt. Der Rundgang fand im Rahmen der Veranstaltngsreihe “Erinnern an die Opfer” des Wiesbadener Kulturamtes statt.
Ausgehend vom Kurhaus thematisiert der Rundgang zum Thema “Verfolgung der Sinti und Roma in der Landeshauptstadt” verschiedene Instrumente staatlicher Diskriminierung und Verfolgung. So wurden die rassistischen Gesetzte anhand der Politik der NSDAP am Rathaus beleuchtet und beispielhaft weitere Akteuere, wie die Polizei, die Arbeits- und Standesämter sowie die Rolle der Presse thematisiert. Trotz des kalten Wetters, war das Interesse am Thema groß und und die Teilnehmenden brachten sich mit Nachfragen und eigenen kleinen Beiträgen zur Lokalgeschichte ein. Beendet wurde der Rundgang am Mahnmal für die deportierten und ermordeten Wiesbadener Sinti und Roma in der Bahnhofstraße.
Grundlage des Stadtrundgangs bildet die vom Landesverband 2022 herausgegebene SiRo-App https://siro-hessen.app/. In der App kann der Rundgang auch selbstständig erkundet werden. Die App macht die lokale Geschichte von Sinti und Roma in verschiedenen hessischen Städten sichtbar. Nach Darmstadt wurde die App nun um die hessische Landeshauptstadt mit aktuell drei verschiedenen Rundgängen und vielen weiteren Informationen zu Biografien Wiesbadener Sinti und Roma erweitert.