Ausstellungseröffnung der Mobilen Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” im StadtRAUM in Frankfurt

Am Fre­itag den 10. März eröffneten das Antidiskri­m­inierungsnet­zw­erk (AdiNet) Rhein Main gemein­sam mit dem Hes­sichen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma die Mobile Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma” im Stad­tRAUM in Frank­furt am Main. Einen Tag zuvor, am 09. März 2023 jährte sich die Ver­schlep­pung von 99 Sin­ti aus Frank­furt nach Auschwitz-Birke­nau zum 80. Mal. Die Jährung dieses trau­ri­gen Jahrestages nutzen die Koop­er­a­tionspart­ner, um über Antizigan­is­mus aufzuk­lären und die gegen­wär­ti­gen Diskri­m­inierung von Min­der­heit­sange­höri­gen zu sen­si­bil­isieren.

Eröffnet wurde die Vernissage von Lau­ra Mohr und Bîsenk Ergin vom AdiNet Rhein und Rinal­do Strauß, stel­lvertre­tender Geschäfts­führer des Hes­sis­chen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma. Anschließend führte die wis­senschaftliche Mitar­bei­t­erin Alice Reitz in die The­matik der Ausstel­lung ein.

Die Mitarbeiter*innen des AdiNet Rhein Main engagierten sich dafür, dass die Ausstel­lung im städtis­chen Stad­tRAUM und Sitz des Amts für Mul­ti­kul­turelle Angele­gen­heit­en (AmkA) für mehrere Wochen aus­gestellt wer­den kann. Die Ausstel­lung ist bis ein­schließlich 26. Mai 2023 im Stad­tRAUM Mon­tag bis Fre­itag von 10.00–15.00 Uhr zugänglich. Wer die Ausstel­lung besuchen möchte, kann sich per E‑Mail für einen Wun­schter­min anmelden: amka.adinet@stadt-frankfurt.de


Schreibe einen Kommentar