Stadtrundgang zur Verfolgungsgeschichte der Sinti in Wiesbaden am 27. April in Kooperation mit dem AdiNet Rhein-Main

Am 27. April 2023 ver­sam­melte sich um 16.00 Uhr eine kleine Gruppe Inter­essiert­er am Kul­turhaus in Wies­baden für einen Stadtrundgang. Zum Rundgang ein­ge­laden hat­te der Hes­sis­che Lan­desver­band in Koop­er­a­tion mit dem Antidiskri­m­inierungnet­zw­erks Rhein-Main.

Der Stadtrundgang zur Ver­fol­gungs­geschichte der Sin­ti und Roma in Wies­baden wurde von Max Aign­er und Alice Reitz durchge­führt und führte aus­ge­hend vom Kurhaus zu ver­schiede­nen Orten der Ver­fol­gung. In der zweistündi­gen Führung wurde die Geschichte der Sin­ti in Wies­baden seit Beginn des 20. Jahrhun­derts, deren sys­tem­a­tis­che Ver­fol­gung im Nation­al­sozial­is­mus und die Nachkriegszeit beleuchtet. Dabei wurde auch die Rolle ver­schieden­er Wies­baden­er Insti­tu­tio­nen bei der Ver­fol­gung deut­lich.

Der Rundgang kann auch indi­vidu­ell anhand der SiRo-App des Hes­sis­chen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma abge­laufen wer­den. Die App wird stetig um weit­ere hes­sis­che Städte erweit­ert. Schauen Sie gerne mal rein: siro-hessen.app

Schreibe einen Kommentar