Multiplikator*innen Fortbildung zu “Antiziganismus in Alltag und Beruf” für das AdiNet Rhein-Main

Am 11. Mai fand im Rah­men der Ausstel­lung der mobilen Ausstel­lung “Der Weg der Sin­ti und Roma” im Amt für mul­ti­kul­turelle Angele­gen­heit­en eine Fort­bil­dung für das Antidiskri­m­inierungsnet­zw­erk Rhein-Main in den Räu­men des Stad­tRAUMs in Frank­furt statt.

In der Fort­bil­dung zum The­ma “Antizigan­is­mus in All­t­ag und Beruf” kon­nten Mit­glieder des AdiNet Rhein-Main und alle Inter­essierten sich grundle­gende Ken­nt­nisse zur Diskri­m­inierungs­form Antizigan­is­mus aneignen. Angere­ichert wurde die Fort­bil­dung durch einen Vor­trag von Rinal­do Strauß, stel­lvertre­tender Geschäfts­führer der Hes­sis­chen Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma. Zudem gab es die Möglichkeit in inter­ak­tiv­en Meth­o­d­en die eige­nen Vorstel­lun­gen auf den Prüf­s­tand zu stellen und mit anderen in der Antidiskri­m­inierungsar­beit Täti­gen darüber in den Aus­tausch zu gehen. Beson­ders wichtig war dabei die Arbeit mit Fall­beispie­len aus der täglichen Arbeit sowie der Aus­tausch über Unter­stützung von Betrof­fe­nen von Antizigan­is­mus.

Die Fort­bil­dung kon­nte in einem schö­nen Rah­men inmit­ten der Auf­stellertafeln der mobilen Ausstel­lung stat­tfind­en. Dies regte einige Teil­nehmende dazu an, nach der Fort­bil­dung noch für die öffentliche Führung durch die Ausstel­lung zu bleiben, die von Rinal­do Strauß und Alice Reitz durchge­führt wurde.

Schreibe einen Kommentar