Fortbildung bei Spiegelbild Wiesbaden

Am 20. April war der Hes­sis­che Lan­desver­band bei Spiegel­bild — Poli­tis­che Bil­dung aus Wies­baden für eine Fort­bil­dung zum The­ma “Antizigan­is­mus in der Bil­dun­sar­beit the­ma­tisieren” zu Gast. Die Kolleg*innen von Spiegel­bild Wies­baden arbeit­en vorallem zu den The­men Anti­semitismus und Sex­is­mus. Ver­schiedene Diskri­m­inierun­fs­for­men treten im All­t­ag aber oft­mals in ver­schränk­ter Form auf. Daher fokussierte sich der Work­shop inhaltlich auf die Beson­der­heit­en und Spez­i­fi­ka von Antizigan­is­mus und dessen Abgren­zung zu Ras­sis­mus und Anti­semitismus. Darüber hin­aus erar­beit­ete sich die Gruppe gemein­sam mit den bei­den Mitar­bei­t­erin­nen des Hes­sis­chen Lan­desver­band; Katha­ri­na Rhein und Alice Reitz, wie und wann Antzi­gan­is­mus ent­standen ist und welche gängi­gen antizigani­tis­chen Bilder uns täglich begeg­nen.

Es ent­standen span­nende und angeregte Diskus­sio­nen und es gab viel pos­i­tives Feed­back. Katha­ri­na Rhein und Alice Reitz freuten sich über die Zusam­me­nar­beit und darüber, mit anderen Expert*innen in der Bil­dungsar­beit einen Work­shop zum The­menkom­plex Antizigan­is­mus durch­führen zu kön­nen.

Schreibe einen Kommentar