
Am Freitag, den 12. September 2025, lädt das Eberstädter Bündnis gegen Antiziganismus zu einem Film- und Informationsabend ein. Gezeigt wird die Dokumentation „Wesley schwimmt“, gefolgt von einem Gespräch mit dem Protagonisten Wesley Höllenreiner, seiner Mutter Laura Höllenreiner und dem Regisseur Adrian Oeser. Musikalisch begleitet wird der Abend vom June Heilig Ensemble.
Im Mittelpunkt des Films steht der 14-jährige Wesley Höllenreiner, ein junger Sinto, der gemeinsam mit seiner Mutter im Sommer 2024 die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besucht. Es ist jener Ort, an dem sein Urgroßvater Hugo Höllenreiner als Kind gemeinsam mit seiner Familie im Konzentrations- und Vernichtungslager inhaftiert war. Er überlebte. Wesley begibt sich auf eine persönliche Spurensuche, um die Geschichte seiner Familie zu verstehen und den Auftrag seines Uropas weiterzutragen: sich für Erinnerung und gegen das Vergessen einzusetzen.
Filmemacher Adrian Oeser hat Wesley und Laura bei dieser Reise mit der Kamera begleitet. Entstanden ist die eindrucksvolle Dokumentation „Wesley schwimmt“ – ein Film über Erinnerung, Verantwortung und die Kraft der nächsten Generation.
Datum: Freitag, 12. September 2025
Ort: Ernst-Ludwig-Saal, Schwanenstraße 42, 64297 Darmstadt
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: frei