Waldcampingplatz Bad Zwesten entschuldigt sich bei Familie
Am 11.08.2021, sechs Tage nachdem vier Familien vom Waldcampingplatz Bad Zwesten mit der Begründung, dass „Sinti und Roma auf diesem Campingplatz nicht erwünscht“ seien, des Platzes verwiesen wurden, erfolgte die schriftliche Entschuldigung seitens des Vorstandes des Campingclubs Kassel.
In dem Schreiben heißt es: „Wir entschuldigen uns aufrichtig für das Vorgefallene bei der Familie Unger und darüber hinaus auch bei Ihnen und bei den durch Sie repräsentierten Sinti und Roma!“ Darüber hinaus wurde der antiziganistische Vorstandsbeschluss unmittelbar aufgehoben und in Zukunft werde im Vorfeld geprüft, dass von Vorgaben und Weisungen keine diskriminierende Wirkung ausgehe.
„Für eine Entschuldigung bedarf es neben der Einsicht für das eigene Fehlverhalten auch der Aufrichtigkeit, das gegenüber den betroffenen Familien in aller Öffentlichkeit zuzugeben“, bemerkt Adam Strauß, der die Entschuldigung des Vorstandes sehr begrüßt.
Der Hessische Landesverband bedankt sich herzlich bei allen Mitstreiter*innen für die solidarische Unterstützung und blickt angesichts des erfahrenen Engagements hoffnungsvoll in die Zukunft. Eine funktionierende Demokratie braucht verlässliche Bündnispartner*innen, die sich für Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung einsetzen.