Antiziganismuskritische Handreichung zu Abwehrstrategien und Diskriminierungsmustern in Jobcentern
Anlässlich der vierten Veröffentlichung einer internen Dienstanweisung zum Umgang mit EU-Bürger*innen in Jobcentern hat der Landesverband in Kooperation mit der Autorin Elisa Schmidt eine Broschüre mit dem Titel “Systematische Leistungsverweigerung gegen EU-Bürgerinnen — Antiziganismuskritische Handreichung zu Abwehrstrategien und Diskriminierungsmustern in Jobcentern” herausgegeben.
Sie richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Interessierte und Personen, welche mit dem Jobcenter zutun haben (müssen) und hat einerseits zum Ziel die Praxen im Jobcenter antiziganismuskritisch zu analysieren, sowie Abwehrstrategien erkennbar zu machen. Andererseits zeigt sie Handlungsoptionen auf und gibt darüber hinaus Handlungsempfehlungen für Jobcenter zum Abbau von Antiziganismus.
Die Broschüre verbindet eine Analyse mit Beispielen aus der Sozialberatung in Hessen und Berlin.
Einen besonderen Dank gilt hierbei dem Förderverein Roma e.V. (Frankfurt) und Amaro Foro e.V. (Berlin), welche ein Vorwort zur Broschüre beitrugen.
Die Broschüre können Sie entweder als PDF herunterladen, oder beim Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma bestellen.