Biographischer Stadtrundgang zum Leben Alwine Kecks mit Leonie Zander anhand der SiRo App

Am 09. Juni 2022 traf sich eine Gruppe Inter­essiert­er am Mah­n­mal für die Ver­fol­gung der Sin­ti und Roma durch die Nation­al­sozial­is­ten, um sich in einem biographis­chen Stadtrundgang auf die Spuren der Darm­städter Bürg­erin Alwine Keck zu begeben.
Ein­ge­laden hat­ten der Ver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma LV Hes­sen in Koop­er­a­tion mit „Vielfalt bildet“ der TU Darm­stadt sowie der VHS Darm­stadt.

Mit viel Detail­wis­sen und unter Ein­bezug der Teil­nehmenden führte die wis­senschaftliche Mitar­bei­t­erin des hes­sis­chen Lan­desver­bands, Leonie Zan­der, die Gruppe am Don­ner­sta­gnach­mit­tag an die ver­schiede­nen Sta­tio­nen des Rundgangs. Die biographis­che Führung ori­en­tierte sich an dem gle­ich­nami­gen Rundgang zu Alwine Keck, der in der neu entwick­el­ten SiRo-App des hes­sis­chen Lan­desver­bands unter siro-hessen.app kosten­frei zugänglich ist.   Der Rundgang dauerte 2,5 Stun­den und erstreck­te sich über knapp fünf Kilo­me­ter. Er führte die Teil­nehmenden zu sechs Sta­tio­nen, die im Leben und der Ver­fol­gungs­geschichte von Alwine Keck in Darm­stadt rel­e­vant waren. Unter Anderem wur­den das ehe­ma­lige Polizeiprä­sid­i­um, das ehe­ma­lige Arbeit­samt sowie der Darm­städter Güter­bahn­hof besichtigt, von dem aus Alwine Keck, geb. Adam 1943 zusam­men mit ihrer Fam­i­lie nach Auschwitz Birke­nau deportiert wurde. Die Teil­nehmenden, die aus Frank­furt, Gießen und Darm­stadt zu dem Stadtrundgang gekom­men waren, zeigten sich sehr inter­essiert. Viele Fra­gen kon­nten gemein­sam aber auch zwis­chen­durch von ein­er zur näch­sten Sta­tion beant­wortet wer­den.

Der Lan­desver­band hat mit der SiRo App und den dazuge­höri­gen geführten Stadtrundgän­gen ein Bil­dungsange­bot geschaf­fen, welch­es inter­ak­tiv ist und die Teil­nehmenden direkt an die Orte des Geschehens führt. Weit­ere geführte Stadtrundgänge für Grup­pen kön­nen bei Inter­esse beim Lan­desver­band ange­fragt wer­den.

Schreibe einen Kommentar