Das Eberstädter Bündnis gegen Antiziganismus setzte in diesem Jahr den Fokus auf den Krieg in der Ukraine. So freute es die Mitglieder des Bündnisses, dass Romeo Franz, Europaabgeordneter von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Bürgerrechtler und ehemaliger Vorstand der Hildegard Langrenne Stiftung, für den 23.09.2022 nach Darmstadt Eberstadt kam.
Romeo Franz sprach in seinem Vortrag im Ernst-Ludwig-Saal über die Situation von Roma im Zuge des Krieges in der Ukraine und zeigte eindrücklich, wie sich die Situation von Roma zunehmend verschlechtert. Dabei berichtete Romeo Franz von seiner Reise in die Ukraine vor wenigen Wochen, die er zusammen mit Mehmet Daimagüler, Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus und Daniel Strauß, Geschäftsführer von RomnoKher antrat.
Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer angeregten Diskussion zwischen den Teilnehmenden.
Das Eberstädter Bündnis gegen Antiziganismus ist ein lokales Bündnis aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Einzelpersonen, welches sich für die Aufklärung über Antiziganismus einsetzt. Bereits das vierte Jahr in Folge organisisert das Bündnis Veranstaltungen zum Thema.