Am 02.September wurde nach fast einjähriger Vorbereitung die mobile Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” des Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma in Bebra erfolgreich eröffnet. Ab 13.30 Uhr spielte die Band Ladscho Swing und begleitete musikalisch die Vernissage im Einkaufzentrum bé. Im Anschluss sprach Herr Brückner vom Bündnis Bebra wird bunter die ersten Grußworte. Er hatte in den letzten Wochen intensiv an der Verwirklichung der Ausstellung in Bebra gearbeitet und die Finanzierung über die Landkulturperlen ermöglicht.
Für den Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma waren Herr Strauß und Frau Stieb vor Ort. Nach kurzen Grußworten führten die beiden die circa 30 Anwesenden in die Thematik der Ausstellung ein. Dabei konnten viele Fragen und einige stereotype Vorstellungen ausgeräumt werden.
Die Ausstellung kann noch bis einschließlich 26. September jeden Montag bis Freitag von 12.00 ‑18.00 Uhr und samstags von 11.00 — 16.30 Uhr besucht werden. Audioguides zur Ausstellung können vor Ort ausgeliehen werden. Zudem stehen zwei Medienstationen zur Verfügung, die viele weitere Informationen zum Thema Antiziganismus, aktuelle Analysen sowie Zeitzeug*inneninterviews enthalten.