Zum selbstständigen Gebrauch für Lehrkräfte im Schulunterricht
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 10. Klasse, Jugendliche
Anwendungsbereiche: Geschichtsunterricht, Vorbereitung von Gedenkstättenfahrten, Ethikunterricht, Deutschunterricht, Politik und Wirtschaft
Außerschulische Bildungsarbeit
2023 hat der Landesverband zu seinen Zeitzeugenfilmen “Gegenbilder” Arbeitsblätter für den Schulunterricht erstellen lassen. Die Gegenbilder sind Ausschnitte aus Zeitzeugenberichten von Sinti die den Nationalsozialismus überlebt haben. Sie sind thematisch nach verschiedenen Fragen sortiert.
Zu diesen Fragen wurden nun zu den zwei Themen “Sind Sinti und Roma Faul?” und “Gehören Sinti und Roma zu Deutschland?” Arbeitsblätter mit jeweils zwei Gruppen erstellt, welche durch Hintergrundinformationen und Fragen eine eigenständige Bearbeitung der Schüler*innen in circa 2 Schulstunden ermöglichen. In einer umfangreichen ergänzenden Handreichung für Lehrkräfte werden diesen weitere Hintergrundinformationen zu der Benutzung der Arbeitsblätter, dem Thema Antiziganismus und Ideen zur weiteren Vertieftung an die Hand gegeben.
Die PDF’s enthalten darüber hinaus Verlinkungen zu einem Glossar, welches wichtige Begriffe des Themas niedrigschwellig erklärt.
Arbeitsblatt 1: Gehören Sinti und Roma zu Deutschland?
Video der Gegenbilder
Arbeitsblatt als PDF zum Download:
Arbeitsblatt 2: Sind Sinti und Roma Faul?
Video der Gegenbilder
Arbeitsblatt als PDF zum Download
Hinweise für Lehrkräfte und Multiplikator*innen
FAQ
Wie arbeite ich mit den Arbeitsblättern Gegenbilder?
Die Materialien sind in zwei Gruppen gegliedert. Arbeitsblätter der Gruppe A bieten
Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus und der nationalsozialistischen
Verfolgung und Arbeitsblätter der Gruppe B allgemeinere Informationen zur Geschichte
von Sinti und Roma in Deutschland sowie zu den ihnen gegenüber bestehenden Vorurteilen.
Diese Hintergrundinformationen beziehen sich jeweils auf die Videos.
Neben allgemeinen und geschichtlichen Hintergrundinformationen werden auf
jedem Blatt einzelne Interviewte in einer ausführlicheren Biografie vorgestellt.
Beispielablauf:
Die Arbeitsblätter können in einem Zweischritt aus Einzelarbeit mit anschließender
Klassen-/ Plenumsdiskussion bearbeitet werden. Dafür ist eine Zeit von 90 Minuten/
eine Doppelstunde einzuplanen.
- 10 Minuten: gemeinsames Schauen des Videos
- 20 Minuten: Lesen des zugehörigen Arbeitsblattes & Beantworten der Fragen
- 15 Minuten: Sammeln der Antworten auf die Fragen und Verständnisfragen
- 15 Minuten: Wechselseitiges Vorstellen der Arbeitsblätter zwischen Gruppe A und
Gruppe B - 30 Minuten: Diskussion der Diskussionsfragen in der Klasse/im Plenum
Alternativ kann die Bearbeitung mit tiefergehenden, interaktiven Methoden stattfinden.
Wer kann die Gegenbilder einsetzen?
Die Gegenbilder können alle Lehrkräfte und Multiplikator*innen nutzen, welche zum Thema Verfolgungsgeschichte von Sinti und Roma im Schulunterricht und in außerschulischen Lerngruppen arbeiten wollen.
Wer ist die Zielgruppe?
Die Arbeitsblätter sind ab der 10. Klasse, sowie für die Sekundarstufe II insbesondere
für Unterrichtsfächer Geschichte, Deutsch, Ethik/Religion und Politik und Wirtschaft
geeignet und können in Gymnasien, ebenso wie in Real- oder Berufsfachschulen angewendet
werden.
Wieviel Zeit sollte für die Bearbeitung eingeplant werden?
Die Bearbeitung der Arbeitsblätter mit vorherigem gemeinsamen Schauen des Videos ist auf etwa 90 Minuten angesetzt.