SiRo-APP

Mit unser­er SiRo-App kann man spielerisch mehr über die Geschichte und Gegen­wart von Sin­ti und Roma in Hes­sen erfahren. Die App startete 2022 mit Infor­ma­tio­nen zu Darm­stadt und zu Denkmälern in Hes­sen. Nach und nach wer­den die Infor­ma­tio­nen zu anderen Städten und Gemein­den ergänzt.

Die App lässt sich unter­wegs über Handy oder Tablet nutzen, kann aber bei Bedarf auch ein­fach über den Brows­er auf dem PC ver­wen­det wer­den. Hier find­en sich Infor­ma­tio­nen zu einzel­nen Orten oder zu Biografien, es kön­nen aber auch the­ma­tis­che Stadtrundgänge besucht wer­den. Wer den Stan­dort seines Smart­phones frei­gibt, kann sich auch an die jew­eili­gen Orte navigieren lassen. Und wer ganz neu im The­ma oder weit­erge­hend inter­essiert ist, erhält über die App weit­er­führende Infor­ma­tio­nen auch über Hes­sen hin­aus.

Ziel ist es, mit der App die Geschichte von Sin­ti und Roma in Hes­sen möglichst umfassend zu doku­men­tieren. Die Inhalte wer­den daher kon­tinuier­lich erweit­ert.

Fly­er zur SiRo-App

Stadtrundgänge

Mit der SiRo-App kann man leicht selb­st einen Stadtrundgang machen, entwed­er dig­i­tal oder man lässt sich von der App direkt von Ort zu Ort leit­en. Der Lan­desver­band bietet auf­grund des großen Inter­ess­es aber nach Möglichkeit auch Stadtrundgänge mit men­schlich­er Begleitung an. Wen­den Sie sich bei Inter­esse ein­fach an uns.