3. Darmstädter Tagung gegen Antiziganismus

Darmstadt, 30. November 2015

Gemein­same Pressemit­teilung der Wis­senschaftsstadt Darm­stadt und des Ver­bands Deutsch­er Sin­ti und Roma Hes­sen

Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch eröffnet 3. Darm­städter Tagung gegen Antizigan­is­mus am 8. Dezem­ber zum The­ma „Bilder und Vorurteile als Grund­lage für Aus­gren­zun­gen und Ver­fol­gun­gen von Sin­ti und Roma“

Denkmal zur Erin­nerung an die Depor­ta­tion der Darm­städter Sin­ti nach Auschwitz vor dem Jus­tus-Liebig-Haus. © Wis­senschaftsstadt Darmstadt/ Eva Bre­dow-Cordier
Vor weni­gen Tagen haben Unbekan­nte das 2012 in Berlin errichtete Denkmal für die von den Nation­al­sozial­is­ten ver­fol­gten und ermorde­ten Sin­ti und Roma geschän­det, indem sie ein Hak­enkreuz und das Wort „Ver­gasen“ am Ein­gangs­bere­ich anbracht­en. Auch das Darm­städter Denkmal Denkze­ichen Güter­bahn­hof, das an die Depor­ta­tion der Darm­städter Juden und Sin­ti erin­nert, wurde in den ver­gan­genen Jahren bere­its zweimal mutwillig beschädigt.

„Diese Vor­fälle – wie auch die anhal­tende Het­ze auf Pegi­da-Demon­stra­tio­nen gegen soge­nan­nte Armutsflüchtlinge – zeigen den weit­er­hin grassieren­den Ras­sis­mus gegen Sin­ti und Roma in unser­er Gesellschaft. In Darm­stadt dür­fen wir Diskri­m­inierung und Aus­gren­zung nicht zulassen“, erk­lärt Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch.

„Der Antizigan­is­mus ist die am weitesten ver­bre­it­ete grup­pen­be­zo­gene Men­schen­feindlichkeit in unser­er Gesellschaft. Um die jahrhun­derteal­ten „Zige­uner­bilder“ als Vorurteile zu ent­lar­ven und ein men­schlich­es Miteinan­der zwis­chen den oft­mals seit vie­len Jahrhun­derten hier behei­mateten Sin­ti und Roma und der Mehrheits­ge­sellschaft zu ermöglichen, ist und bleibt Aufk­lärungsar­beit drin­gend nötig“ ergänzt Rinal­do Strauß vom Hes­sis­chen Lan­desver­band der deutschen Sin­ti und Roma.
Vor diesem Hin­ter­grund ver­anstal­tet der Ver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma (Lan­desver­band Hes­sen) am 8. Dezem­ber ab 10 Uhr die dritte Darm­städter Tagung gegen Antizigan­is­mus im Jus­tus-Liebig-Haus, Große Bach­gasse 2, die vom Darm­städter Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch eröffnet wer­den wird. Koop­er­a­tionspart­ner ist die Studieren­den­vertre­tung (AStA) der TU Darm­stadt. Alle Inter­essierten sind her­zlich ein­ge­laden.
Neben der Vorstel­lung der neuen mobilen Ausstel­lung des Ver­bands, die sich in erster Lin­ie an Bil­dungsin­sti­tu­tio­nen richtet, ste­hen Work­shops mit Antizigan­is­mus-Forscherin­nen – und Forsch­ern sowie eine Podi­ums­diskus­sion mit Vertreterin­nen und Vertretern der Land­tags­frak­tio­nen und Bürg­er­rechtlern auf dem Pro­gramm.

Pro­gramm als pdf-Datei