Workshop zu pädagogischen Methoden in Wiesbaden am 27. Mai

Ver­anstal­ter der Fort­bil­dung für Mul­ti­p­lika­torin­nen und Mul­ti­p­lika­toren (Schule, Jugen­dar­beit und Erwach­se­nen­bil­dung) waren der Lan­desver­band und die Hes­sis­che Lan­deszen­trale für poli­tis­che Bil­dung (HLZ). Mit über 25 Anmel­dun­gen war die Fort­bil­dungsver­anstal­tung voll­ständig aus­ge­bucht.

Die Referieren­den, Elisa Schmidt und Dr. Markus End, ver­mit­tel­ten päd­a­gogis­che Meth­o­d­en aus einem von ihnen mitver­fassten Hand­buch (“Meth­o­d­en­hand­buch zum The­ma Antizigan­is­mus”, Unrast Ver­lag 2014), die für Antizigan­is­mus sen­si­bil­isieren, Vorurteile in Frage stellen und tradierte Denkmuster auf­brechen sollen. Mit diesem Rüstzeug wur­den die Teil­nehmenden in die Lage ver­set­zt, zukün­ftig selb­st Übun­gen durch­führen zu kön­nen, um in schulis­chen und außer­schulis­chen Bil­dungszusam­men­hän­gen antizigan­is­tis­che Denkmuster zu reflek­tieren und zu über­winden.

Neben Infor­ma­tio­nen zum his­torischen und aktuellen Antizigan­is­mus in Deutsch­land und Europa sowie zur Struk­tur und Funk­tion­sweise antizigan­is­tis­ch­er Ressen­ti­ments wur­den päd­a­gogis­che Konzepte und ver­schiedene Anwen­dungsmöglichkeit­en von Übungsvorschlä­gen vorgestellt. Im Mit­telpunkt der Fort­bil­dung stand dabei stets die prak­tis­che Erfahrung.

Lernziele sind sowohl eine Sen­si­bil­isierung für das The­ma Antizigan­is­mus als auch die Ver­mit­tlung der Fähigkeit zur Anwen­dung der Meth­o­d­en in eige­nen Work­shops, Sem­i­naren, Unter­richtsstun­den, Pro­jek­t­ta­gen u.v.m.

Die Ver­anstal­tung fand statt im Rah­men von Wir in Wies­baden 2019.

Schreibe einen Kommentar