Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Women and Race von Vieltfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten im Praxislabor des Instituts für allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt beteiligte sich der Hessische Landesverband Deutscher Sinti und Roma als Kooperationspartner und gestaltete im Besonderen die Veranstaltung am 06. Juni mit.
Katharina Rhein vom Hessischen Landesverband moderierte die Veranstaltung am 6. Juni mit dem Titel “Von der Fremd- zur Selbstrepräsentation: Inszenierte Alterität von “Zigeunerin”-Figuren” sowie die anschließende Diskussionsrunde.
Prof. Dr. Kirsten van Hagen der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Verena Lehman von RomnoKher Mannheim sprachen in ihren Vorträgen jeweils über die antiziganistischen Vorstellungen der Mehrheitsgesellschaft und gaben spannende Einblicke in deren Usprung und Verbreitung über die Medien.
In der Veranstaltungsreihe Woman and Race wurde die Verschränkung von Geschlecht und Rassismus aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. So entstanden vier Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die von den weiteren Kooperationspartner*innen Roza-Kurdischer Frauenrat Darmstadt, der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland sowie GinCo e.V. ausgestaltet wurden.