Veranstaltungsreihe zum Thema “Women and Race” im Mai und Juni

Im Rah­men der Ver­anstal­tungsrei­he Women and Race von Vielt­falt bildet! Ras­sis­muskri­tis­che Bil­dungsar­beit gemein­sam gestal­ten im Prax­is­la­bor des Insti­tuts für all­ge­meine Päd­a­gogik und Beruf­späd­a­gogik der TU Darm­stadt beteiligte sich der Hes­sis­che Lan­desver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma als Koop­er­a­tionspart­ner und gestal­tete im Beson­deren die Ver­anstal­tung am 06. Juni mit.

Katha­ri­na Rhein vom Hes­sis­chen Lan­desver­band mod­erierte die Ver­anstal­tung am 6. Juni mit dem Titel “Von der Fremd- zur Selb­strepräsen­ta­tion: Insze­nierte Alter­ität von “Zigeunerin”-Figuren” sowie die anschließende Diskus­sion­srunde.
Prof. Dr. Kirsten van Hagen der Jus­tus-Liebig-Uni­ver­sität in Gießen und Ver­e­na Lehman von Rom­noKher Mannheim sprachen in ihren Vorträ­gen jew­eils über die antizigan­is­tis­chen Vorstel­lun­gen der Mehrheits­ge­sellschaft und gaben span­nende Ein­blicke in deren Usprung und Ver­bre­itung über die Medi­en.

In der Ver­anstal­tungsrei­he Woman and Race wurde die Ver­schränkung von Geschlecht und Ras­sis­mus aus ver­schiede­nen Blick­winkeln beleuchtet. So ent­standen vier Ver­anstal­tun­gen mit unter­schiedlichen Schw­er­punk­ten, die von den weit­eren Kooperationspartner*innen Roza-Kur­dis­ch­er Frauen­rat Darm­stadt, der Ini­tia­tive Schwarze Men­schen in Deutsch­land sowie Gin­Co e.V. aus­gestal­tet wur­den.

Schreibe einen Kommentar