Kulturabend zu Erzählkunst und Musik der Sinti und Roma am 19. April 2024 in Darmstadt

Das Eber­städter Bünd­nis gegen Antizigan­is­mus blickt auf einen gelun­genen Abend in Darm­stadt- Eber­stadt unter dem Titel „Erzäh­lkun­st und Musik der Sin­ti & Roma — Ein­flüsse auf die europäis­che Kul­tur und Geschichte“ zurück.

Der ein­führende Vor­trag von Rinal­do Strauß beleuchtete die Ein­flüsse der Erzäh­lkun­st und Musik der Sin­ti & Roma auf die europäis­che Kul­tur und Geschichte und zeigt auf, warum die „deutsche Kul­tur“ und die Kul­tur der nationalen Min­der­heit kaum voneinan­der zu tren­nen sind.
Im Anschluss präsen­tierte Die rol­lende Kulisse der Fam­i­lie Grün­holz-Richter das Märchen Der Froschkönig mit ihrem tra­di­tionellen Mar­i­onet­tenthe­aters. Die anwe­senden Kinder, aber auch die erwach­se­nen Gäste, fol­gten ges­pan­nt dem alten Märchen, welch­es durch die live gesproch­enen Stim­men zum Leben erwachte und die ein oder andere Aktu­al­isierung erfuhr. Im Anschluss erzählte Herr Richter-Grün­holz im Gespräch mit dem Mod­er­a­tor Adri­an Oeser über die Tra­di­tion des Mar­i­onet­ten­spie­lens in der Fam­i­lie und die Ver­mit­tlung von Werten durch ihre Erzäh­lkun­st.
Abgerun­det wurde der Abend durch ein Konz­ert des June Heilig Ensem­ble. Die Musik­er präsen­tierten ver­schiedene Gen­res und regten zum Aus­tausch, Tanz und Beisam­men­sein an.

Schreibe einen Kommentar