Aktuelles bis Juni 2014

Eine Stel­lung­nahme der Frank­furter GRÜNEN zu Gräbern ver­fol­gter Sin­ti und Roma, die der Ver­band sehr begrüßt: Newslet­ter vom 24. Juni 2014

Ver­trag mit der Hes­sis­chen Lan­desregierung
Am 12. März 2014 unterze­ich­neten der Hes­sis­che Min­is­ter­präsi­dent Volk­er Bouffi­er und der Lan­desvor­sitzende Adam Strauß einen Ver­trag zur kün­fti­gen Zusam­me­nar­beit.

Pressear­beit zur Rah­men­vere­in­barung:

Presseerk­lärung des Lan­des Hes­sen + Die offizielle Seite der Lan­desregierung …
Pressemit­teilung der Grü­nen
weit­ere Artikel und Hin­weise in der Presse:
FAZ: Schüler sollen mehr über Sin­ti und Roma ler­nen

Inter­view
„Es ist mir sehr wichtig, dass ich ein Sin­to bin“: Inter­view mit Adam Strauß

FR vom 22. Juli 2013

Aufruf zur Beteili­gung am Stipen­di­en­pro­gramm
Aufruf für unser Stipen­di­en­pro­gramm mit der Stu­di­en­s­tiftung des deutsche Volkes.
Das Doku­men­ta­tions- und Kul­turzen­trum Deutsch­er Sin­ti und Roma kann jedes Jahr 10 Bewer­ber für ein Stipendi­um vorschla­gen. Die Kan­di­date­nauswahl beschränkt sich auf Abi­turi­entin­nen und Abi­turi­en­ten, die im Win­terse­mes­ter 2014 anfan­gen wollen zu studieren. Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Gespäche und Ter­mine

24. März 2014

Lan­desvor­sitzen­der Adam Strauß sprach mit Vertretern der Spitzen­ver­bände der Städte und Kreise in Frank­furt.

Vorträge und Ver­anstal­tun­gen
23. März 2014
Romano Strauß nahm an der Gedenk­feier für die von Mar­burg nach Auschwitz deportierten Sin­ti teil

16. März 2014
Rinal­do Strauß nahm an der Gedenk­feier für die von Gießen nach Auschwitz deportierten Sin­ti teil
Gießen­er All­ge­meine vom 17. März 2014: Gedenkstunde zur Depor­ta­tion von 14 Gießen­er Sin­ti
Gießen­er Anzeiger vom 17. März 2014: Stadt erin­nert an Depor­ta­tion Gießen­er Sin­ti

20. Feb­ru­ar 2014
Rinal­do Strauß referierte auf dem Tre­f­fen des Beratungsnet­zw­erk Hes­sen in Bad Nauheim. Die Posi­tion des Lan­desver­ban­des find­et sich in der Broschüre “Nicht über, son­dern mit den Betrof­fe­nen reden”: PDF-Datei zum Herun­ter­laden

27. Jan­u­ar 2014
Unser Lan­desvor­sitzende Adam Strauß hielt im Hes­sis­chen Land­tag in Wies­baden die Rede anlässlich der Gedenkver­anstal­tung für die Opfer des Nation­al­sozial­is­mus. Gle­ichzeit­ig wurde die Ausstel­lung “Der Weg nach Auschwitz” im Land­tag eroffnet, die bis zum 6. Feb­ru­ar zu sehen war. Pressemit­teilung des Land­tags

Bericht in der Hes­sen­schau

Artikel: Frank­furter Rund­schau, Wies­baden­er Kuri­er, Wies­baden­er Tag­blatt, … Hier die Rede und weit­ere Bilder!

In Rodgau eröffnete Adam Strauß die Ausstel­lung “Horn­haut auf der Seele — Die Geschichte zur Ver­fol­gung der Sin­ti und Roma in Hes­sen”. Die Ausstel­lung war zu den Öff­nungszeit­en bis zum 7. Feb­ru­ar zu sehen.

Rinal­do Strauß sprach anlässlich des Gedenk­tages in Groß Ger­au.

28. Jan­u­ar 2014
Unser Lan­desvor­sitzen­der Adam Strauß führte Gespräche mit der SPD-Frak­tion im Hes­sis­chen Land­tag. Eine Zusam­men­fas­sung des Gesprächs

18./19. Dez. 2013
In zwei Gespräch­srun­den stellte der Lan­desver­band das Konzept sein­er geplanten Dauer­ausstel­lung hes­sis­chen Land­tagsab­ge­ord­neten und Darm­städter Stadtverord­neten vor. Die Ver­anstal­tung fand im Rah­men des Lokalen Aktion­s­plans der Stadt Darm­stadt statt.

10. Dez. 2013
Rinal­do Strauß sprach auf ein­er Ver­anstal­tung des Aus­län­der­beirats in Gießen zum The­ma “Inklu­sion von Romakindern”

8. Dez. 2013, 17.30 Uhr
Darm­stadt, Jus­tus-Liebig-Haus

Vor­trag: Vor 75 Jahren: Der Run­der­lass zur Erfas­sung der Sin­ti und Roma

18. Nov. 2013

Im Lan­drat­samt Hep­pen­heim eröffnete der Lan­desvor­sitzende Adam Strauß die Ausstel­lung “Horn­haut auf der Seele”, die dort bis zum 1. Dez. 2013 präsen­tiert wurde.

Okto­ber 2013

Nach­lese zur Ausstel­lung “Horn­hauf auf der Seele” in Ful­da im Okto­ber 2013. Das Heft zum Herun­ter­laden

Staatsver­trag

28. Novem­ber 2013 wurde der Staatsver­trag zwis­chen dem Land Baden-Würt­tem­berg und dem Ver­band Deutsch­er Sin­ti und Roma, Lan­desver­band Baden-Würt­tem­berg im Stuttgarter Neuen Schloss unterze­ich­net, nach­dem 2/3 der Land­tagsabeord­neten zuges­timmt hat­ten.
Der Hes­sis­che Lan­desver­band grat­uliert.

Stand­plätze für Reisegewer­be­treibende

Der hes­sis­che Lan­desvor­sitzende hat eine Aktion ges­tartet: Ziel ist es, dass hes­sis­che Städte und Gemein­den Möglichkeit­en zu einem Aufen­thalt von 14 Tagen auf ihren Fest- oder Mess­plätzen gewähren.
Antworten kamen bish­er aus den Land­kreisen Kas­sel, Bad Hers­feld-Roten­burg, Groß Ger­au, Darm­stadt-Dieburg, Bergstraße, Mar­burg-Biedenkopf, Rhein­gau-Taunus, Main-Taunus und von den den Ober­bürg­er­meis­terIn­nen aus Gießen, Frank­furt, Bad Hom­burg und Offen­bach sowie aus dem Innen­min­is­teri­um und vom Hes­sis­chen Land­kreistag.

Schreibe einen Kommentar