Der Weg der Sinti und Roma im Kreis Offenbach

Von Mitte Sep­tem­ber bis Mitte Okto­ber 2018 zeigte der Lan­desver­band seine mobile Ausstel­lung im Kreishaus des Kreis­es Offen­bach in Diet­zen­bach. Im Anschluss war sie im Okto­ber im Jugendzen­trum Mühlheim zu sehen, bevor sie im Novem­ber im Rathaus in Heusen­stamm aufgestellt wurde.

Bere­its am 11. Sep­tem­ber wurde die Ausstel­lung mit einem Fachvor­trag zum The­ma “Bil­dungs­fern oder diskri­m­iniert in der Bil­dung?” von Rinal­do Strauß vom Lan­desver­band eröffnet. Der Vor­trag war gle­ichzeit­ig der Auf­takt zur Ver­anstal­tungsrei­he Leben in der Vielfalt der Diet­zen­bach­er Part­ner­schaft für Demokratie, zu der u.a. auch ein Vor­trag zu “Armut­szuwan­derung? Anmerkun­gen zu ein­er antizigan­is­tis­chen Debat­te” von Dr. Markus End  am 25. Sep­tem­ber gehörte. Im Vor­feld berichtete OP-online.

Am 15. Okto­ber wurde unsere Ausstel­lung um 13 Uhr im Jugendzen­trum Mühlheim (Rodaus­traße 16, 63165 Mühlheim) feier­lich eröffnet. Zuvor wur­den Schü­lerin­nen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gym­na­si­ums vom Autoren der Ausstel­lung Dr. Udo Eng­bring-Romang zu Guides aus­ge­bildet, die in den fol­gen­den Wochen selb­st­ständig durch die Ausstel­lung führten.

Bilder: Arbeit­er­wohlfahrt Kreisver­band Offen­bach Land e.V.

Die Frank­furter Rund­schau und OP-online berichteten. Auch auf der Seite der lokalen Part­ner­schaft für Demokratie find­et sich ein Bericht.

Am 6. Novem­ber wurde die Ausstel­lung im Rathaus Heusen­stamm (Im Her­rn­garten 1, 63150 Heusen­stamm) mit einem Vor­trag von Dr. Udo Eng­bring-Romang eröffnet. Sie war dort bis zum 16. Novem­ber zu sehen.

Schreibe einen Kommentar