Ausstellung in Erfurt

Vom 24. April bis zum 26. Mai war unsere mobile Ausstel­lung Der Weg der Sin­ti und Roma in der Gemein­schaftss­chule am Roten Berg in Erfurt zu sehen. Der Schulleit­er Falko Stolp hat­te die Ausstel­lung an die “Schule ohne Ras­sis­mus – Schule mit Courage” geholt.

Eine Gruppe von 8 Schü­lerIn­nen wur­den durch einen ein­tägi­gen Work­shop vom His­torik­er Dr. Udo Eng­bring-Romang als Ausstel­lungs­guides aus­ge­bildet. Zur Eröff­nung nah­men als geladene Gäste u.a. die Fam­i­lie Weiß aus Greußen und der Ort­steil­bürg­er­meis­ter teil. Herr Rüdi­ger Ben­der gab als Ref­er­ent einen inhaltlichen Input. Danach trat­en die Guides in Aktion und kon­nten so ihr erwor­benes Wis­sen anwen­den. In den darauf fol­gen­den Tagen besucht­en die Klassen unter Anleitung der Guides die Ausstel­lung.

Am 11. Mai erhielt die Schule den Titel Europaschule. Im Anschluss an diese Titelver­lei­hung nutzten die Gäste (u.a. aus dem Thüringerischen Bil­dungsmin­is­teri­um sowie Bun­des- und Land­tagsab­ge­ord­nete) die Möglichkeit der Ausstel­lungs­besich­ti­gung.

Am 19. Mai wurde noch eine Finis­sage ver­anstal­tet. Rüdi­ger Ben­der als Ref­er­ent zeigte einen Zeitzeu­gen­film, über den danach ein Gespräch geführt wurde. Den Guides wurde hier noch ein­mal offiziell ein Dank aus­ge­sprochen.

Schreibe einen Kommentar