3. Eberstädter Schulprojekttage erfolgreich beendet

Auch in diesem Jahr ver­anstal­tete das Eber­städter Bünd­nis gegen Antizigan­is­mus das dritte Mal in Folge die Eber­städter Schul­pro­jek­t­tage gegen Antizigan­is­mus in Darm­stadt Eber­stadt.

Vom 27.–29. Sep­tem­ber war die Ausstel­lung im Ernst-Lud­wig-Saal zu sehen und wurde mit einem vielfälti­gen Pro­gramm begleit­et. In dieser Zeit war die Ausstel­lung für Schulk­lassen und Inter­essierte Eberstädter*innen geöffnet.

Eine Beson­der­heit der Ausstel­lung war es, dass hier­bei erst­mals die neuen Audio­gu­ides des Lan­desver­ban­des präsen­tiert wer­den kon­nten. Diese ermöglicht­en es mit Abstand und Kon­tak­tbeschränkun­gen indi­vidu­elle Führun­gen durch die Ausstel­lung zu erhal­ten.

Zusät­zlich zur Ausstel­lung wurde noch eine Fort­bil­dung für Lehrkräfte und eine Buchvorstel­lung des Buch­es “Kampf um Anerken­nung” von Malte Clausen und Rinal­do Strauß organ­isiert. Hier­bei ent­standen span­nende Diskus­sio­nen und wichtige Aus­tauschmöglichkeit­en zum The­ma Antizigan­is­mus.

Die Fort­bil­dung gestal­tete sich in zwei Bere­iche. Ein­er­seits wurde die Bil­dungssi­t­u­a­tion der Min­der­heit und die Erleb­nisse von Sin­ti in Schulen besprochen und ander­er­seits aber auch Möglichkeit­en der Ein­bindung des The­mas in den Unter­richt vorgestellt. Hier­bei präsen­tierte die Geschichtswerk­statt der Berthold-Brecht-Schule den aktuellen Stand ihres Forschung­spro­jek­tes zu den Biogra­phien von Darm­städter Sin­ti im Nation­al­sozial­is­mus.

Schreibe einen Kommentar